„Endlich richtiger Lehrer!“

– darüber freut sich Herr Asmus-Wessels am meisten, nachdem er seine Staatsprüfung für das Lehramt in den Fächern Wirtschaft und Technik bestanden hat. Bis dahin war es ein langer Weg: Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann unterrichtete an unserer Schule zunächst ein halbes Jahr Informatik und begann anschließend sein anderthalb Jahre dauerndes Referendariat. Eine Zeit mit aufwändig vorbereiteten Unterrichtsbesuchen und langen Seminaren, aber auch eine Zeit, in der er Teil des Kollegiums wurde und viele Schulklassen kennenlernte. So wie die Klassen 9e und die 8d, in denen er seinen Prüfungsunterricht durchführte. Beide Klassen gaben ihr Bestes. Und nicht nur sie… Nach bestandener Prüfung dankte Herr Asmus-Wessels seiner Frau, seiner Familie, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Süd Delmenhorst für die Unterstützung während des Referendariats.

Jetzt freut sich Herr Asmus-Wessels auf weitere Aufgaben, denn er bleibt uns erhalten und wird auch weiterhin an der Oberschule Süd Delmenhorst tätig sein. Zum Beispiel als Leiter der Bushcrafting-AG, in deren Rahmen er seine Outdoor-Kenntnisse einbringen kann, um zu zeigen, wie man in der Natur mit simplen Techniken überleben kann. Ein wichtiges Thema in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Und eines, das die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begeistert. Weiter so, Herr Asmus-Wessels. Und herzlich Willkommen im Team!