Auf die Frage nach einer Katze als Haustier gingen die Finger der Schülerinnen und Schüler reihenweise hoch – eine perfekte Ausgangslage für die bekannte Kinderbuchautorin Kerstin Scheunemann, die zu einer Lesung in die Mensa der Oberschule Süd Delmenhorst gekommen war, um die spannenden Abenteuer des Katers Winston zu präsentieren.
Die Schriftstellerin las unseren Fünft- und Sechstklässlern eine Kostprobe aus einem ihrer Kater-Winston-Bücher vor. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen: Wie wird man Autorin? Wie lange schreibt man an einem Buch?
Über 40 Romane hat Kerstin Scheunemann in 20 Jahren bereits verfasst. Viele Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, dass ein Buch, das in drei Monaten fertig geschrieben ist, ein Jahr bis zur Veröffentlichung braucht und dass es auch zum Job einer Schriftstellerin gehört, Bücher vorzustellen.
Weil die Geschichten von Kater Winston so gut bei den Schülerinnen und Schülern angekommen sind, hat Kerstin Scheunemann unserer Schulbibliothek drei Bände der Winston-Reihe gestiftet. So können unsere jüngsten Leseratten weitere Abenteuer von Kater Winston miterleben. Und ganz nebenbei werden die Freude am Lesen und das Interesse an Büchern gefördert – genau das, was unser Literaturunterricht bewirken soll. Wir danken Frau Scheunemann ganz herzlich für ihren Besuch und für die Bücher-Spende und freuen uns auf weitere Besuche und Lesungen im kommenden Jahr.
