Willkommenswoche für die neuen 5. Klassen

Der erste Schultag ist immer etwas Besonderes: ein neuer Alltag, eine neue Umgebung, neue Gesichter. Wenn es nach vier Jahren Grundschule an die weiterführende Schule geht, sind wieder die gleichen Fragen im Kopf: Wie ist die Schule? Sind die Lehrkräfte nett? Mit wem bin ich in einer Klasse?

Die Willkommensfeier für unsere neuen 5. Klassen gab den 90 Kindern und ihren Eltern erste Eindrücke und Antworten. Wie vielfältig, respektvoll und freundlich wir sind, zeigten die Willkommensgrüße in 15 Sprachen durch Kinder des 6. Jahrgangs und ein Gedicht der Klasse 6b über unsere Schule. Die von einer Schülerin geleitete Hip-Hop-Tanz-AG zeigte, wie sportlich und kreativ wir sind, bevor Schulleiter Claus Schroeder unsere Schule und einige Neuerungen vorstellte: Es gibt jetzt Unterrichtsblöcke von 90 Minuten, neuen Pausenzeiten, zwei Monate kostenloses Mittagessen in der Mensa und Klassenräume für die 5. Klassen, die nur mit Hausschuhen betreten werden dürfen, um den Übergang von der Grundschule zu erleichtern und eine ruhigere Lernatmosphäre zu schaffen.

Dann erklärten unsere Didaktische Leiterin Antje Gause und die Jahrgangskoordinatorin Birthe Müller-Behrens unser nun schon jahrelang erfolgreich erprobtes Konzept der Willkommenswoche: Bevor die Kinder erfahren, in welche Klasse sie kommen, lernen sie sich in verschiedenen Workshops bereits als Jahrgang kennen. Täglich werden die Gruppen neu gemischt. Sie lernen MINT- und Hauptfächer kennen, kochen, sägen und testen ihre Teamfähigkeit in kooperativen Spielen und Sport-Challenges.

Dabei lernen sie auch die kennen, die die Willkommenswoche geplant haben – ihre zukünftigen Klassenlehrkräfte, das Sozialpädagogen-Team und die neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden. Die Klasse 5a werden Sandra Klattenberg und Birthe Mueller-Behrens übernehmen, die 5b wird von Celina Böhland und Irina Sentemov geleitet. Klassenlehrkräfte der 5c sind Alexander Röhrich und Anna Schäfer. Die 5d führen Friederike Hollmann und Sascha Hüller. Die 5e übernehmen Alexander Baumtrock und Phil Gaffron. Neben Stephanie Miller, Mae Hundhausen, Jonas Olding und Betül Ardic, die vielen noch als Betül Avsar bekannt ist, ergänzt David Bätz das Sozialpädagogen-Team. Lara Sophie Hinrichs, Palina Khatsko, Claudia Ignatenko, Melissa Trüffel und Rojin Caglar helfen beim Start der neuen Schülerinnen und Schüler als „Bufdis“.

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schuljahr – auf dass ihr als Jahrgangsteam zusammenwachst.