Projekte

Jahrgang 5

Mit der Einschulung in die 5. Klasse der Oberschule Süd Delmenhorst beginnt eine spannende neue Schulzeit. Um die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Stärken, Erfahrungen und kulturellen Prägungen gemeinsam abzuholen, zielen die Projekte im fünften Jahrgang vor allem auf drei Punkte ab:

– Kennenlernen und Stärken der Klassengemeinschaft (Einführungswoche)
– Methodenkompetenzen erlangen und trainieren („Lesen macht stark“)
– Interkulturelle Kompetenzen – aus unterschiedlichen Herkünften wird eine Gemeinschaft („Eine Welt der Vielfalt“)

Die Ziele der Projekte basieren auf den ersten zwei Punkten unseres Gemeinschaftsvertrags:
– Wir sind freundlich und respektvoll!
– Wir achten die Persönlichkeit und Herkunft aller Menschen!

Einführungswoche

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien findet kein „normaler“ Unterricht statt. Alle 5. Klassen starten mit Kennenlernspielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und erlernen wichtige Grundlagen wie z. B. die Mappenführung. Es gibt viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen dem Lernen an einer Grundschule und dem Lernen an einer Oberschule. Während der Einführungswoche wird das individuelle Lernen und das Lernen im Klassenteam gefördert. Geleitet und geplant wird die Woche von den Klassenlehrkräften und begleitet von unseren Sozialpädagoginnen und -pädagogen.

Eingeführt wird auch der Klassenrat. Jede Klasse erhält eine feste Stunde in der Woche, um Aktuelles zu besprechen, Probleme innerhalb der Gemeinschaft gemeinsam zu lösen und Klassenaktivitäten zu planen. Begleitet wird der Klassenrat von den Klassenlehrkräften und auch von unseren Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die darüber hinaus in den Klassen auch ein regelmäßiges Sozialtraining durchführen, um unter anderem die Team- und Konfliktfähigkeit zu stärken, damit Mobbing schon im Keim erstickt wird und sich jede Schülerin und jeder Schüler in der Klasse wohlfühlt.

Eine Welt der Vielfalt

Das Projekt „Eine Welt der Vielfalt“, an dem die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in der Woche vor oder nach den Herbstferien teilnehmen, ist ein interkulturelles Trainingsprogramm, das von der Menschenrechtsorganisationen Anti-Defamation-League in den USA entwickelt worden ist. Zu den Grundannahmen des Programms gehört, dass jeder Mensch Vorurteile hat, die auch wieder abgebaut werden können. Die Veränderung von Einstellungen und Handlungen ist möglich.

Die Zielsetzungen von „Eine Welt der Vielfalt“ sind unter anderem:
– kultureller Vielfalt offen zu begegnen,
– Unterschiede als Bereicherung zu erfahren,
– eigene Wertestandpunkte zu überprüfen,
– eigene Vorurteile zu erkennen und sie zu überwinden,
– respektvoll miteinander umzugehen,
– Mobbing und Ausgrenzung zu vermeiden.

Durch die Übungen des Programms können die Teilnehmer erfahren, dass auch sie in unterschiedlichen Situationen zur Minderheit gehören oder „Outsider“ sind. Sie spüren, was Diskriminierung und Ausschluss aus der Gesellschaft bedeuten. Dadurch wird die Empathie für benachteiligte Gruppen gefördert. Die Inhalte des Programms werden durch zertifizierte Trainer vermittelt.

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Angelegt im 5. Jahrgang erleichtert das Projekt den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in eine neue Klassengemeinschaft, schafft ein Gemeinschaftsgefühl und lässt die Schülerinnen und Schüler die Vorzüge der Verschiedenartigkeit spüren. Darüber hinaus bietet das Projekt eine gute Möglichkeit zur Einbindung der neuen Eltern in das Schulleben. Sie unterstützen ihre Kinder in den Vorbereitungen und zeigen immer großes Interesse, wenn die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert werden.

Kennenlernfahrt

Um die Klassengemeinschaft zu stärken, findet im fünften Jahrgang innerhalb des ersten Schulhalbjahres eine kurze Klassenfahrt statt.

Zahnfee

Dieser Besuch wird die Fünftklässler an ihre Grundschulzeit erinnern: Im Laufe des Schuljahres kommt die „Zahnfee“ in die 5. Klassen, um die Zahnhygiene unserer Jüngsten zu prüfen und ggf. Zahnarzttermine zu vereinbaren.

Lesen macht stark

Eingebunden in unser FIT-Konzept fördert das Projekt „Lesen macht stark“ die Lese-Kompetenz der jungen Oberschülerinnen und -schüler.

Projekt Mobilität

Damit unsere Schülerinnen und Schüler sicher im Straßenverkehr unterwegs sind, setzten wir mit dem Projekt „Mobilität“ einen Schwerpunkt in Sachen Verkehrssicherheit. Unterstützt werden die Lehrkräfte dabei von…
– der örtlichen Polizei („Das verkehrssichere Fahrrad“, „Geschwindigkeit“, „Gefahren im Straßenverkehr“)
– den Johannitern (Erste-Hilfe-Kurs)
– dem ADAC (Reaktionstester)
– dem Verkehrsgericht („Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss und andere Verkehrsdelikte“)
– dem Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV)

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Spaßolympiade

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Zeugnisnoten stehen fest. Das fünfte Schuljahr ist fast vorbei. Zeit für Spiel, Spaß und Sport. Abgerundet werden die letzten Tage vor der Zeugnisausgabe mit Wettkämpfen in den Sportarten Fußball und Volleyball sowie mit unserer traditionellen Spaßolympiade.

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Jahrgang 6

Im sechsten Schuljahr kennen sich die Schülerinnen und Schüler bereits an ihrer Schule aus. Jetzt kommen mit der Pubertät neue Herausforderungen auf sie zu. Konflikte bleiben da oft nicht aus. Um frühzeitig Mobbing in den Klassen zu unterbinden und soziale Verhaltensweisen zu trainieren, wird bereits im fünften Jahrgang der Klassenrat (siehe oben) eingerichtet. Die Schwerpunkte im sechsten Jahrgang sind:

MIT – Mobbing-Interventions-Training

Infotext folgt!

Lesewettbewerb

Infotext folgt!

Klassenfahrt

Infotext folgt!

Abschlussfest/Serengeti-Park

Infotext folgt!

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Jahrgang 7/8

Während des siebten und achten Jahrgangs machen die Schülerinnen und Schüler viele körperliche und geistige Veränderungen durch. Um sie dementsprechend „abzuholen“, sind die Projekte im siebten und achten Jahrgang auf alterstypische Problemfelder ausgerichtet.

Projekt „drop und hop“

Das Projekt „drop und hop“ versucht durch Information und emotionale Berührtheit Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung mit Drogen zu stärken, d. h. sie nachdrücklich dazu ermuntern, NEIN zu Drogen sagen zu können. Dieses Projekt wird zusammen mit der „drob Delmenhorst“ und der Polizei durchgeführt.

Projekt „Liebe, Freundschaft, Sexualität“

Die Schülerinnen und Schülern bekommen in umfassender Form Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch über ihre eigenen Vorstellungen, Ängste, Gefühle und Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper. Sie sollen lernen, verantwortlich mit sich und anderen umzugehen, sie sollen das Bewusstsein für das Selbstbestimmungsrecht entwickeln und eine Stärkung des eigenen Körpers erfahren. Außerdem hat Sexualpädagogik auch eine präventive Funktion im Hinblick auf die Themen sexuelle Gewalt, ungewollte Schwangerschaft und HIV-Infektion.

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Das Projekt umfasst drei Vormittage (inklusive einer Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Familienberatungsstelle „pro familia“) und wird ergänzt durch einen Zusatztermin für die Mädchen.

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Jahrgang 9/10

Infotext folgt!

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Weitere Projekte

Team-Training zur Stärkung der Klassengemeinschaft…

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Projekt „Gesund leben lernen“

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Das Projekt „Gesund Leben Lernen“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit sowie der Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen. Es zielt darauf ab, die Schule zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.

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Das Projekt „Gesund Leben Lernen“ hat neben der Verbesserung der Gesundheit von Schülerinnen und Schülern auch die der Lehrkräfte und des nicht unterrichtenden Personals im Blick. Es setzt auf Verhaltens- und Verhältnisänderungen und will sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen bei Schülerinnen und Schülern verringern.