Auch in diesem Jahr wurden an unserer Schule die Warnwesten angezogen und die Müllzangen geschnappt, als unsere Stadt zur jährlichen Müll-Sammel-Aktion „Delmenhorst putzt sich heraus“ aufrief.
Als Teil unserer schulischen Aktivitäten im Rahmen der Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nutzten die beiden Lehrerinnen Nana Hobbie und Michelle Borchers die Chance, das Thema Umweltschutz aus dem Werte-und-Normen-Unterricht heraus direkt praktisch umzusetzen. Dabei lernten die Kinder unter anderem, wie Müll getrennt und verwertet wird. Wieviel davon rund um unsere Schule herum im Bereich Blücherweg und Ziethenweg zu finden war, konnten die Schülerinnen und Schüler der SLK I dann beim Sammeln herausfinden: Es war so viel, dass die Säcke nicht mehr ohne Hilfe von Erwachsenen angehoben werden konnten! Eine motivierende Aktion, die auch Spaß machte, obwohl es natürlich erstaunte, dass so viel Müll achtlos weggeworfen wurde.
Als Belohnung für die fleißige Helfer gab es von unserem Schulleiter Claus Schroeder ein Spiel zur Sprachförderung („Wer ist es?“). Wir danken Nana Hobbie und Michelle Borchers für den gelungenen Ablauf und allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihre motivierte Mitarbeit!