Tosender Applaus für die 7. Klassen

Am Wochenende zur Schule gehen? Schon wieder Maske tragen und damit sogar tanzen? Wer jetzt denkt, da würde sich keine Schülerin, kein Schüler freiwillig melden, wurde im Rahmen des Projekts “picture of the day” eines Besseren belehrt. Die Schülerinnen und Schüler unseres siebten Jahrgangs haben voller Motivation an den Workshops teilgenommen, die an zwei Schultagen und auch am Wochenende durchgeführt worden sind. Inhaltlich ging es beim Projekt “picture of the day” um den Umgang mit sozialen Netzwerken. Ein Thema mit großem Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler, die eigenen Erfahrungen in die kritische Reflexion miteinbeziehen konnten. In den Workshops haben die Schülerinnen und Schüler eigene Rap-Texte geschrieben und vertont, durch Tanz Vor- und Nachteile der sozialen Medien zum Ausdruck gebracht und sogar einen Film gedreht, für den sie ein eigenes Drehbuch geschrieben und Mitschülerinnen und -schüler interviewt haben.

Die Workshops wurden angeleitet vom Team der Bremer Organisation “My Moves”, das viel Kreativität bei den Schülerinnen und Schülern entfachte und die Ergebnisse zu einer beeindruckenden Show verband. Diese startete mit einer Filmszene, in der ein Schüler, der keine sozialen Medien nutzt, gemobbt wird und sich von Maskierten verfolgt fühlt. Dann gab es eine erste Tanzeinlage, für die die Schülerinnen und Schüler in bunten Masken zum Ausdruck brachten, wie soziale Medien genutzt werden und welche Gefahren damit verbunden sind. Die nächste Gruppe verarbeitete ihre eigenen Erfahrungen in einem Rap-Text, dessen Botschaften das Publikum begeisterten. Auch in den gezeigten Interviews mit Gleichaltrigen konnten sich viele der Zuschauenden wiederfinden. Anschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler in einer weiteren Tanz-Theater-Einlage kritisch mit dem Videoportal “TikTok” auseinander.

Was die Jugend von heute bewegt – die Workshops und die daraus entstandene Show zeigte es multimedial und mitreißend, weshalb es tosenden Applaus zum Abschluss der gut 40-minütigen Show gab. Auch der Delmenhorster Kurier berichtete. Wir danken dem Team von “My Moves” und allen Teilnehmenden und freuen uns auf das nächste Projekt im kommenden Schuljahr.