Endlich war es soweit – der Praxis-Test im Wald. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Bushcraft-AG im Laufe des Schuljahres Grundlagen wie Feuer machen, Essen zubereiten, schnitzen und das Errichten eines Lagers kennengelernt haben, folgte nun die praktische Erfahrung: eine Übernachtung im Wald. Begleitet von Herrn Asmus-Wessels und Frau Mersinlioglu fuhr die Bushcraft-AG nach Ganderkesee auf den Pfadfinder-Lagerplatz. Bei schönstem Sommerwetter wurde gemeinsam ein Eintopf über offenem Feuer gekocht und Stockbrot gegessen. Im Anschluss fand ein „Night Stock Run“ statt: Mit verbundenen Augen orientierten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Trommelschlags im Wald. Eine spannende Herausforderung, der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten. Die Nacht verbrachten sie in Zelten, begleitet nur von den Geräuschen des Waldes. Am Morgen gab es ein zünftiges Outdoor-Frühstück, gefolgt von einer Trainingseinheit im Bogenschießen. Nicht nur Kraft benötigten die Schülerinnen und Schüler hierbei, sondern auch viel Technik und Zielwasser.
Abgerundet wurde die Wald-Exkursion mit einer kleinen Räucherzeremonie, um den Tag Revue passieren zu lassen. Und da kam einiges zusammen an besonderen und unvergesslichen Erfahrungen, die gemeinsam ausgetauscht wurden. Ein aufregendes und gelungenes Erlebnis für die Bushcraft-AG, wie Herr Asmus-Wessels zufrieden bemerkt. Möglich wurde das Ganze jedoch nicht nur durch umfangreiche Planung und motivierte, aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, sondern auch dank der von den Firmen Wolfgang und Petromax gesponserten Survival-Ausrüstung.
Alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Survival-Training und einer Übernachtung im Wald haben, können im kommenden Schuljahr dabei sein, denn die Bushcraft-AG der Oberschule Süd Delmenhorst wird auch künftig wieder angeboten werden.