Willkommenswoche für die neuen 5. Klassen

Wie ist meine neue Schule? Werden die Lehrkräfte nett sein? Mit wem bin ich in einer Klasse? Fragen, die wohl alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler beschäftigen. Erste Antworten gab es im Rahmen der Willkommensfeier. Vielfältig und respektvoll sind wir: Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern in zahlreichen Herkunftssprachen begrüßt. Musikalisch und kreativ: Der 6. Jahrgang sang gemeinsam mit unserer Schulband unseren selbst komponierten Schulsong. Mutig und verantwortungsvoll: Nach der Rede unseres Schulleiters Claus Schroeder stand Lina aus der 6b allein auf der Bühne, um den Neuen eventuelle Ängste zu nehmen, denn an der Oberschule Süd Delmenhorst fühlen sich alle gut aufgehoben.

Wie aktiv unser Schulleben ist, zeigten die anschließenden Darbietungen auf der Bühne. Die Hip-Hop-AG präsentierte eine Tanz-Einlage und unsere Schulband spielte eine Cover-Version des Songs “Price Tag”. Zum Schluss stellten sich die neuen Klassenteams (Klassenlehrkraft und Co-Klassenlehrkraft) vor: Frau Weilke und Frau Schäfer (5a), Herr Sadaj und Frau Bremer (5b), Frau Lerz und Frau Ohnesorge (5c) sowie Herr Rehse und Frau Adam (5d).

Welche Schülerinnen und Schüler von welchem Team unterrichtet werden, sollte jedoch zunächst weiter offen bleiben, denn vor der Einteilung der Klassen begann erstmal die Willkommenswoche. Hier wurden die Kinder in vier Farbgruppen eingeteilt und lernten in Workshops unsere Schule, neue Fächer, neue Lehrkräfte und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Das Programm der Willkommenswoche wurde von unseren Sozialpädagoginnen und -pädagogen Frau Avsar, Frau Hundhausen, Frau Leonardi, Frau Miller und Herrn Olding sowie unserer Förderschulpädagogin Frau Schärich und unserer Koordinatorin der Jahrgänge 5/6 Frau Müller-Behrens erstellt. Sie beobachteten gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und unseren Bundesfreiwilligendienstleistenden Jasmin Caglar, Ilayda Güvercin und Sedika Haji Mohamad, wie die Kinder in den Farbgruppen miteinander harmonierten und überlegten, wer mit wem gut in einer Klasse zusammenpassen würde.

Während der Willkommenswoche gab es vielfältige Workshops. Bei den Gruppenspielen ging es um die Teamfähigkeit, bei der Rallye durch die Schule um die Orientierung im Gebäude und auf dem Schulgelände. Fair Play und sportliches Können waren bei diversen Sportspielen gefragt und erste MINT-Erfahrungen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurden im Physikraum mit Versuchen zum Thema Magnetismus gesammelt. Auch das Fach Hauswirtschaft lernten die neunen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler kennen. Sie erkundeten die Schulküche und bereiteten gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu.

Am Ende der Woche fiel dann die Entscheidung, wer in welche Klasse kommen sollte. Das war nicht immer leicht, doch nach einer Woche des Beobachtens und Kennenlernens zeigte sich gut, welche Schülerinnen und Schüler in eine Klasse passen würden. Nun gilt es, zur Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Dazu gab es am Ende der Willkommenswoche weitere Kennenlernspiele in der Klasse. Außerdem wurden Steckbriefe erstellt und die Klassenräume dekoriert, um das Lernen angenehmer zu gestalten. Anschließend ging es um die Organisation des Schulalltags: gemeinsame Rituale, Klassenregeln, der Umgang mit der “Wichtig”-Mappe und vieles mehr. Abgerundet wurde die Willkommenswoche schließlich von einem gemeinsamen Frühstück.

Und wie kamen die fünf ersten Tage bei den neunen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern an? „Daumen hoch“ hieß es in allen vier Klassen. Was jedoch am besten war, wurde ganz unterschiedlich wahrgenommen. Doch so unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler auch sind, eines haben sie ab sofort gemeinsam: Sie sind angekommen bei uns und sind nun Teil unserer Schulgemeinschaft.

Wir wünschen allen 5. Klassen und den Klassenlehrkräfte-Teams einen guten Start in ein spannendes erstes Schuljahr und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Planung der abwechslungsreichen Willkommenswoche.