Auf Wiedersehen, Frau Dießel!

Die Überraschung stand ihr ins Gesicht geschrieben: Als Gabriele (Gaby) Dießel, unsere allseits beliebte Schulassistentin, am vorletzten Schultag vor den Osterferien von Schulleiter Claus Schroeder aus ihrem Büro im Mobilbau abgeholt wurde, ahnte sie noch nicht, was draußen auf sie warten würde: Schülerinnen und Schüler standen gemeinsam mit Lehrkräften bis zur Mensa Spalier, um ihr auf dem Weg in den Ruhestand zu applaudieren und ihr Rosen zu schenken.

Mit Rentnerinnen-Krone auf dem Kopf strahlte sie glücklich von Kopf bis Fuß, immer mal wieder den Tränen nah, dass so viele ihr Danke und Lebewohl sagen wollten. Denn wir alle werden uns an sie erinnern und nicht wenige sie vermissen: Die Schülerinnen und Schüler, die bei ihr alljährlich Schlange standen, um die Schulbücher auszuleihen (oder eine Rechnung erhielten, weil ihr der sorgsame Umgang mit den Büchern wichtig war), die Lehrkräfte, die sie stets mit Ruhe und Technik-Knowhow rettete, wenn mal wieder Probleme an Druckern und Kopierern auftraten oder Räume für Prüfungen oder Besuche von Externen mit Kaffee und Keksen vorbereitet werden mussten. Und natürlich werden wir immer an sie denken, wie sie im Lärm der großen Pausen in aller Ruhe vor der Mensa saß, um Essensmarken zu verkaufen und jederzeit offen für ein freundliches Wort und einen kurzen Schnack war. Vom Overhead-Projektor zu Streaming-Sticks – jede Neuerung meisterte sie souverän und blieb sich und uns treu.

In der Mensa angekommen, gab es dann einen Sektempfang, viele liebe Worte von Schulleitung und Personalrat sowie ein für sie komponiertes Lied, das vom gesamten Kollegium gesungen wurde, bevor gemeinsam von einem Mitbringbuffet gegessen und getrunken wurde.

Mit einem lachenden und weinenden Auge wird sie uns verlassen und an uns denken, wenn sie demnächst auf große Reisen, unter anderem nach Kanada, geht. Wir wünschen dir, liebe Gaby, alles Gute, Glück und Gesundheit für deinen weiteren Wege als Rentnerin und freuen uns jederzeit auf einen Besuch von dir!