In unseren FIT-Klassen in Jahrgang 5/6 setzen wir uns das Ziel, individuelle Talente zu fördern. Und welche Talente in unserer Schülerschaft stecken, zeigten die diesjährigen Abschlussfeiern der 9. und 10. Klassen. Zur Einstimmung zeigte Dennis Focsa (10d) sein musikalisches Talent. Obwohl er erst seit einem knappen Jahr Klavier spielt, konnte er zwei klassische Stücke auswendig vortragen. Kein Wunder, dass er ein Stipendium der Musikschule erhalten hat.
Ohne Motivation keine Leistung! Das hoben auch Schülersprecherin Nazli Kandak (10a) und Schülersprecher Shaun Gibbins (10d) in ihren Reden hervor. Sie appellierten daran, immer Hilfe anzunehmen und nie aufzugeben, egal, wie es nach der Schule weitergeht.
Was genau eine gute Schule ausmacht, war das Thema der Rede unseres Schulleiters Claus Schroeder. Eine hohe Motivation, engagierte Lehrkräfte, innovative Methoden und Medien, eine gute Ausstattung, gemeinsame Werte und Ziele sowie außerschulische Aktivitäten und die Förderung der Sozialkompetenz – alles Punkte, die auch wir als Schule anpacken. Wieviel die Schülerinnen und Schüler daraus machen, ist natürlich individuell. Claus Schroeder appellierte daran, die Talente zu nutzen, um die Welt zu verbessern, für mehr Miteinander in schwierigen Zeiten.
Die Klassenlehrkräfte der 10a und 10b, Ilka Sander und Alexander Röhrich, sagten in ihrer gemeinsamen Rede, dass es auf jeden Fall nie langweilig war mit ihren Klassen und jeder neben Schwächen eben auch immer Stärken gezeigt hat. Nach der Zeugnisvergabe hoben die Klassenlehrerinnen Sandra Klattenberg (10d) und Friedericke Hollmann (10e) hervor, dass sich die Schülerinnen und Schüler immer treu bleiben sollen und ab jetzt bereit sind, die Welt zu erobern.
Dass Noten nie den persönlichen Wert abbilden können, stellten die Klassenlehrkräfte der 9. Hauptschulklassen, Angela Zimmerninks (9a), Hussein Berjaoui (9c) und Ulrich Hader (9c), in den Mittelpunkt ihrer Reden. So lobte Ulrich Hader trotz mangelnder Lernmotivation die Hilfsbereitschaft vieler Schülerinnen und Schüler, denn gerade Sozialkompetenz ist etwas, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.
Nach den Reden wurden die Klassenbesten prämiert:
Klasse 9a: Laura Margret Brandis – Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,0
Klasse 9b: Delkhosh Khudur – Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,6
Klasse 9c: Ahmad Alhamoud – Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,6
Klasse 10a: David Ikhafia – Erweiterter Sekundarabschluss I mit einem Durchschnitt von 1,8
Klasse 10b: Silas Steib-Golles – Erweiterter Sekundarabschluss I mit einem Durchschnitt von 1,9
Klasse 10e: Szymon Listewnik – Erweiterter Sekundarabschluss I mit einem Durchschnitt von 2,0
Am beeindruckendsten war jedoch Hannah Schneider, die in der Klasse 10d den bestmöglichen Durchschnitt von 1,0 erzielte und mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I nun direkt an das Gymnasium übergehen kann. Ein Zeugnis, das nur aus Einsen besteht – das gab es lange nicht und zeigt, was für Talente an unserer Oberschule glänzen.
Wir wünschen allen, die unsere Schule nun verlassen, alles Gute und viel Erfolg für die weitere Zukunft! Was immer ihr für Talente mit euch tragt – nutzt sie und wachst über euch hinaus!