Alle Jahre wieder, wenn das Weihnachtscafé stattfindet, wird es weihnachtlich gemütlich in unserer Mensa. Dieses Mal, am Tag vor Nikolaus, war es besonders stimmungsvoll, denn draußen rieselte leise der Schnee und Flocken wehten an die weihnachtlich dekorierten Fenster. Drinnen verteilten fleißige Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen Kuchen und Heißgetränke an die zahlreichen Kinder, überwiegend aus den fünften und sechsten Klassen. Viele waren mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen. Die leckeren Kuchen verdankten wir den Hauswirtschaftskursen und die riesigen Waffeln, die im Minutentakt gebacken wurden und in Sekunden verteilt waren, unseren Weihnachtswichteln aus dem Kollegium. Auch unsere Popcorn-Maschine war wieder im Dauereinsatz dank unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden Jasmin und Ilayda, die gemeinsam mit Frau Deutschländer unzählige Popcorntüten füllten. Besonders stimmungsvoll wurde es, als Paul Kiekhöfer (9e) am Klavier Songs wie „Hallelujah“ spielte. Und natürlich gab es auch wieder Bastelangebote, bereitgestellt von unseren Sozialpädagoginnen. Besonders beliebt waren die Glitzertattoos.
Immer mittendrin, obwohl einen Tag zu früh: unser Nikolaus. Und der war wie immer sehr beschäftigt: Er verteilte aus seinem riesigen Sack kleine Geschenke, moderierte und war jederzeit bereit für Selfies und hörte sich geduldig die Weihnachtswünsche der Kleinen an. Wünsche speziell für unsere Schule konnten in die Box des Fördervereins eingeworfen werden, der Werbung für seine Arbeit und für die Spendenaktion zugunsten des Umbaus des Schulkiosks machte.
Wer an diesem Nachmittag dabei war, kann definitiv nicht anders, als jetzt voll und ganz in Weihnachtsstimmung zu sein! Wir danken allen helfenden Händen und denen, die dabei waren, und wünschen eine besinnliche Winter- und Weihnachtszeit!