Tolle Flohmarkt-Aktion in der Mensa

Schnäppchen und entspannter Austausch bei Kaffee und Kuchen – der erste offizielle Flohmarkt in der Mensa der Oberschule Süd Delmenhorst war ein voller Erfolg. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam mit ihren Familien einen schönen Nachmittag in der Schule zu verbringen. Die Idee, einen Flohmarkt zu veranstalten, kam aus den Reihen der multidisziplinären Arbeitsgruppe, die sich an der Oberschule Süd Delmenhorst in Kooperation mit der Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung gegründet hat und verschiedenen Aktionen und Projekte plant. Die Arbeitsgruppe verfolgt das Ziel, Räume im Schulalltag zu schaffen, die einen Austausch ohne direkten Anlass fördern, um die Beziehung aller Beteiligten zu stärken und sich gegenseitig zu bereichern. Der Flohmarkt als Auftakt wurde geplant und organisiert von Lorena Feldhaus (Lehrerin und Inklusionsbeauftragte), Julia Deutschländer (Lehrerin) und Mae Hundhausen (Sozialarbeit an Schulen/Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung).

Wir an der Oberschule Süd Delmenhorst sehen großes Potenzial an Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Hintergründen. Die Arbeitsgruppe freut sich über Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Ideensuche, Gestaltung und Umsetzung dieser Aktionen einbringen möchten. Expertinnen und Experten für Bedürfnisse und für das, was wir hier an der Schule brauchen, sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte. Daher sind wir auf Unterstützung und Impulse angewiesen. Durch regelmäßige Aktionen wünschen wir uns eine offene Kommunikation, die es uns gemeinsam ermöglicht, unser Schulleben zu bereichern. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!