Die erste von fünf Vorrunden zum Werder-Schul-Cup in der Altersklasse 2012 und jünger wurde an der Oberschule Süd in Delmenhorst ausgetragen. Die Gäste beispielsweise aus Rhede reisten für die Teilnahme teilweise bis zu drei Stunden mit dem Bus an. Das Wetter spielte mit, die drei vom Niedersächsischer Fußballverband gestellten Schiedsrichter leiteten souverän und mussten nur zwei gelbe Karten verteilen und niemand verletzte sich. Die gastgebende Oberschule Süd Delmenhorst richtete ein Catering aus, das Würstchen, Salat, Obst, Getränke, Nüsse, Kuchen, Waffeln und vieles mehr bot und am Ende restlos ausverkauft war.
Nach den Vorrunden in zwei Vierergruppen, wurden in je zwei weiteren Spielen pro Team alle Platzierungen ausgespielt. Im Endklassement belegte der Gastgeber, der den anderen Mannschaften, die ausschließlich mit Vereinsspielern angetreten sind, den Vorrang lassen musste, den letzten Platz. Den siebten Platz belegte die Oberschule aus Bassen. Den sechsten Platz die Franziskus-Demann-Schule Freren, den fünften Platz die Ludgerus-Schule Rhede/Ems.
Da sich die besten drei Teams für die Endrunde am 14. Juni qualifizierten, war das Spiel um Platz drei das wichtigste Spiel des Tages. Dieses ging auch als einziges ins Neunmeterschießen, welches die Ludgerus-Schule Vechta gegen die Oberschule Esterwegen gewann. Im Finale gegen die Oberschule Bösel triumphierte wie erwartet das ganz stark aufspielende Gymnasium Leoninum Handrup.
Der Gastgeber bekam zum Dank für die Ausrichtung vom SV Werder bei der Siegerehrung noch ein gerahmtes Werdertrikot.
Hier geht’s zum Beitrag von Delmenews.