Projekt Creative Change

Jugend kann die Welt bewegen – das ist die Kernaussage von Creative Change, einem Projekt, das nun schon seit einigen Jahren an der Oberschule Süd Delmenhorst für den achten Jahrgang angeboten wird. Jeder Workshop-Tag hat dabei einen jährlich wechselnden Schwerpunkt. Dieses Jahr ging es um Rassismus, Cybermobbing, Fake News und Klassenzusammenhalt.

Jeder Tag begann mit einem die Klassengruppe aktivierenden Spiel und dann folgte eine von den Teamern vorgeführte Schauspielszene, die von der jeweiligen Klasse nachbesprochen und analysiert wurde. Als nächstes folgte die Erarbeitung: Wo fand zum Beispiel hier Rassismus statt? Wie können wir entgegenwirken? Wie können mutige Entscheidungen getroffen werden unter Berücksichtigung von Aspekten wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Achtung der Herkunft aller und Verantwortungsübernahme (alles Punkte, die auch in unserem Gemeinschaftsvertrag eine Rolle spielen)? Zum Schluss spielte die Klasse ein positives Gegenbeispiel vor und nahm so mit, was man aktiv dazu beitragen kann, kreativ Veränderungen anzustoßen – Creative Change eben. Durch den Realitätsbezug wurden alle Schülerinnen und Schüler mitgenommen, fühlten sich angesprochen und konnten eigene Erfahrungen einbeziehen und daraus lernen.

Wir danken den Teamern von Creative Change und Oliver Hoyer von der Diakonie. Die Workshops wurden vollfinanziert durch das Bundesprogramm Respekt Coaches.