Sport wird an der Oberschule Süd Delmenhorst groß geschrieben – und sportlich fit geht es daher jedes Jahr in die Sommerferien. Auch dieses Mal klingen die letzten Tage vor den Zeugnissen wieder mit Sportturnieren, Spaßolympiade und Verkehrserziehung vom ADAC aus.
Los ging es in der Mottowoche mit „Achtung Auto“. Rita Grimme vom ADAC demonstrierte auf dem Schulhof, wie lang der Brems- und Anhaltweg von Autos ist. Länger als viele Kinder aus den sechsten Klassen dachten, und so staunten viele nicht schlecht, als sie selbst im Auto mitfahren durften, um den Ruck beim Anhalten zu erleben und lernten dabei auch, wie wichtig es ist, sich im Verkehr nicht vom Handy ablenken zu lassen. Ein wichtiges Projekt, über das auch der Delmenhorster Kurier und das Delmenhorster Kreisblatt berichteten.
Das Basketballturnier der siebten und achten Klassen und der SLKs fand in der Sporthalle und das Fußballturnier der Abschlussklassen draußen auf dem Sportplatz statt. Während es auf dem Rasen – vielleicht wegen des Pyjama-Tags aufgrund der Mottowoche – etwas ruhiger zuging, schenkten sich die Klassen in der vor Anfeuerungsrufen bebenden Sporthalle nichts. Nach spannenden Spielen sicherte sich die 7a den ersten Platz unter den siebten Klassen, dicht gefolgt von der 7b auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich die Klassen 7c und 7d. Herzlichen Glückwunsch! Bei den achten Klassen kam die 8e aufs Siegertreppchen, den zweiten Platz sicherte sich die 8c. Die 8b landete auf Platz drei.
Der Höhepunkt war für viele aber sicher die zweite Schüler-gegen-Lehrer-Challenge. Dieses Mal nicht im Volleyball, sondern im Fußball. Nach aufregenden 15 Minuten stand es 2:2, bis das Schüler-Team das entscheidende fünfte Tor schoss und damit den Sieg davontrug. Somit steht es nach dem Volleyball-Sieg der Lehrer nun 1:1 gegen die Schüler. Wie geht es wohl nächstes Schuljahr weiter? Vielleicht mit Hockey, denn auch hier sind viele Klassen-Teams erstaunlich gut.
Beim Hockeyturnier spielten die sechsten Klassen sowie die SLK I gegeneinander. Die Klasse 6a konnte den Jahrgangs-Sieg erringen, gefolgt von der Klasse 6d auf Platz zwei. Parallel dazu fand auf dem Schulhof die alljährliche Spaßolympiade der fünften Klassen statt. Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Motorik und Konzentration waren dabei gefragt, aber natürlich kam der Spaß nicht zu kurz bei den vielen kreativen und herausfordernden Stationen, die unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) vorbereitet hatten. Im Anschluss an die Spaßolympiade durchliefen auch die fünften Klassen das Achtung-Auto-Programm des ADAC.
Wir danken herzlich unseren Sportlehrkräften unter der Leitung von Fachobfrau Sandra Lerz, dem ADAC und besonders Rita Grimme sowie unseren Bufdis und allen, die mitgewirkt haben, ob durch Anfeuern oder Mitmachen, und wünschen schöne, erholsame Sommerferien!