Werder-Profis an der Oberschule Süd

Berühmte Gesichter an der Oberschule Süd Delmenhorst: Die Werder-Profis Justin Nijnmah und Nicolai Rapp sowie Schiedsrichterin Anke Hölscher besuchten im Rahmen der Aktion Profis in der Schule unser Sportfest, das als Schulevent des Jahres sicher unvergessen bleiben wird. Als die Schülerinnen und Schüler morgens zur Schule kamen, ahnten sie noch nichts von den prominenten Besuchern und rechneten mit einem ganz normalen Sportfest. Doch ein paar Dinge waren anders als sonst: ein aufgeblasener Willkommensbogen, Imbiss- und Infostände, eine Bühne hinter dem Mobilbau, zwei Soccer-Courts auf dem Rasenplatz und viele Sport-Stationen. In der Sporthalle waren ein Podium und Leinwände aufgebaut. Vorn am Mikrofon: Tobias “Tobi” Abel, Moderator und Einheizer für das, was anschließend kommen sollte. Denn nach der Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Schulleiter Claus Schroeder sowie einer Tanzeinlage unserer Hip-Hop-Streetdance-AG animierte Tobi Abel die Schülerinnen und Schüler zu Werder-Bremen-Sprechchören und bahnte eine Schneise durch die Menge. Aber nicht für sich, sondern für sie: die Werder-Profis Justin Nijnmah und Nicolai Rapp sowie Schiedsrichterin Anke Hölscher. Echte Fußballstars wurden plötzlich zu Stars zum Anfassen, als sie begleitet vom begeisterten Jubel der Schülerinnen und Schüler durch die Menge zum Podium liefen. Dort interviewte Tobi Abel die Stars und die Schülerinnen und Schüler hatte die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. So ergaben sich interessante Einblicke in das Leben der Profis: Zum Beispiel betritt Justin Nijnmah den Fußballplatz immer zuerst mit dem linken Fuß und Nicolai Rapp fand während seiner Schulzeit die Pausen am besten. Nach dem Interview ging es für die Profis in den Mobilbau zur Autogrammstunde. Nachdem sich die lange Schlange aufgelöst hatte und die letzten Selfies gemacht waren, stand für die fünften und sechsten Klassen das große Highlight bevor: ein Einlagenspiel gegen die Werder-Profis im Soccer-Court auf dem Sportplatz. Und Profis und Schulkinder schenkten sich nichts, sodass es im Wechsel knappe Siege für Profis und Schülerteams gab.

Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit den Stars begann der Stationsbetrieb, das eigentliche Sportfest. Die fünften bis neunten Klassen durchliefen Stationen in den Disziplinen Fußball (Street-Soccer-Court), Basketball, Beach-Volleyball sowie Floorball und Völkerball. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler pro Klasse konnten darüber hinaus das DFB-Fußball-Abzeichen an Stationen wie Torwand, Slalom und Schiedsrichter-Regelkunde erwerben. Sehr begehrt war auch die Möglichkeit, die eigene Fußballschussgeschwindigkeit am Speedometer messen zu lassen.

Bei 30 Grad und Sonnenschein powerten sich alle Klassen hoch motiviert aus, konnten sich aber zum Krafttanken jederzeit mit Getränken und Snacks wie Kuchen und Bratwurst versorgen, die von den zehnten Klassen und den Lehrkräften angeboten wurden. Wer eine Pause brauchte, konnte sich beim NFV-Spielmobil Stelzen oder ein Kettcar ausleihen, sich auf der Hüpfburg austoben oder sich an den Ständen der Delmenhorster Sportvereine informieren. Dort stellten sich die Delmenhorster Disc-Golf-Gemeinschaft, der Hockey-Club Delmenhorst, der Delmenhorster Turnverein, der TV Jahn, die Kampfsportschule Delmenhorst und die Handballspielgemeinschaft (HSG) Delmenhorst vor und boten auch die Gelegenheit, Sportarten wie z. B. Hockey auszuprobieren. Auch vor der Bühne war immer etwas los: Wer beim Tischtennisball-Hochhalten oder beim Seilspringen am längsten durchhielt, wurde von Moderator Tobi Abel mit Fußbällen und kleinen Geschenken belohnt.

Zum Abschluss des Sportfestes wurden die besten Teams der verschiedenen Jahrgänge auf der Bühne geehrt und bekamen eine Prämie (Fußbälle, Werderschals etc.) überreicht. Nach dem feierlichen Ende des Events gingen die Schülerinnen und Schüler sichtlich erschöpft, aber begeistert und voll unvergesslicher Erinnerungen nach Hause. Organisiert wurde dieser besondere Tag vom Niedersächsischen Fußballverband, gesponsert von der Sparkassengruppe und wochenlang geplant, betreut und mit aufgebaut von unserem hochmotivierten Team aus Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie unserem Hausmeister Jürgen Kuhwald. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Profis an der Schule zu Besuch hatten und bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten, die dieses unvergessliche Event ermöglicht haben.