Kennenlernfahrt der 5. Klassen

Wer als Team zusammenwachsen will, braucht gemeinsame, herausfordernde Erlebnisse. Und da fünf Wochen Schule erst ein Anfang sind auf dem Weg zur Klassengemeinschaft, fuhren unsere vier 5. Klassen auch dieses Jahr wieder in der Projektwoche vor den Herbstferien für drei Tage auf Kennenlernfahrt in die Jugendherberge Verden. Begleitet vom Klassenlehrkräfte-Team Frau Weilke und Frau Schäfer (beide 5a), Herrn Sadaj (5b), Frau Lerz (5c) und Herrn Rehse (5d) sowie unserem Sozialpädagogen Herrn Olding und den Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) Ilayda, Jasmin und Evelin galt es, diverse Herausforderungen zu meistern, um als Gemeinschaft zusammenzuwachsen.

Erste Challenge: Handyverbot an allen drei Tagen, um Ablenkungen zu vermeiden. Und erstaunlicherweise vermisste niemand sein Handy! Es gab ja auch so viel zu erleben: Zusammenquetschen im überfüllten Zug während der Anreise, gemeinsames Glück, dass ein Busfahrer mit fast leerem Bus uns chauffierte, sodass trotz Dauerregen niemand durchnässt in der Jugendherberge ankam und Kritik als Team ertragen, als die Tische nach dem leckeren Mittagessen nicht abgewischt wurden. Teamwork war auch erforderlich bei der Challenge “Betten beziehen”: Wer es noch nie gemacht hat, bekam Hilfe von denen im Zimmer, die dieses Handwerk schon beherrschten. Geografisches Wissen war gefordert bei der Stadtrallye, aber auch erneut das Team, denn jedes Zimmer wurde gemeinsam durch Verden geschickt, um Antworten zu Fragen über die Stadtgeschichte zu beantworten. Am Abend ging es ums Entscheiden: gemütlicher Film-Abend (vielen Dank an Herrn Sadaj) oder basteln und Bilder zeichnen (vielen Dank an Frau Weilke)? Anschließend wurde es richtig schwer: Bettruhe um 22 Uhr! Doch genauso wie das Tischesäubern am Abend bereits klappte, verlief die erste Nacht ruhig.

Der zweite Tag startete nach dem Frühstück mit der Wahl zwischen einem Fußballturnier oder anderen Sport-Möglichkeiten (vielen Dank an Frau Lerz). Beim Kicken erstaunten die Mädchen viele Jungen mit ihrer Spielfreude und Technik. Die größte Herausforderung bildete jedoch der Kletterpark direkt neben der Jugendherberge. Spätestens hier wuchsen die Kinder zu einer Gemeinschaft zusammen, denn viele Kinder entdeckten erst hoch in den Bäumen ihre Höhenangst. Hier wurde echter Teamgeist deutlich, wenn sich die Kinder gegenseitig motivierten, weiterzugehen und nicht aufzugeben. Abends war nach so viel Hochspannung Party angesagt: Dank der Playlist von Herrn Sadaj und Bufdi Jasmin war die Tanzfläche im Partykeller von Anfang bis Ende gut gefüllt.

Mit vielen aufregenden Erlebnissen im Kopf ging es dann am Mittwochmittag zurück nach Delmenhorst. Allerdings nicht ohne eine letzte Hürde – Verspätung bei der Bahn. Doch wer als Klassengemeinschaft so zusammengewachsen ist wie unsere 5. Klassen, nimmt das mit links. Wir Lehrkräfte und Sozialpädagogen sind jedenfalls beeindruckt, was sich in diesen drei Tagen geformt hat und bedanken uns bei allen, die mitorganisiert haben für eine rundum gelungene Kennenlernfahrt!