Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zelebrieren alle Klassen unterschiedlich: Die einen frühstücken, andere schauen Weihnachtsfilme, spielen und sprechen über Ferienpläne. Für unsere 5. Klassen stand eines fest: Wir wollen gemeinsam den letzten Tag feiern. Darum waren Eltern und Geschwister mit eingeladen, um in der Mensa zu essen, mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und zu staunen, was die Kinder auf der Bühne darbieten würden.
Winterzauber war das Motto – da durften Märchen nicht fehlen, die zuvor auch Thema im Unterricht waren. Den Anfang machte der Literaturkurs von Frau Bremer, der das Märchen „Sterntaler“ aufführte. Frau Weilkes 5a trug eigene Gedichte über die Weihnachts- und Winterzeit vor. Die 5d hatte mit Frau Adam die Märchen „Rotkäppchen“ und „3 Zebras und der Löwe“ vorbereitet und sich sogar mit Verkleidung ins Zeug gelegt. Auch die Schülervertretung war auf der Bühne, denn alle Jahre wieder wurden Weihnachtsgrußtüten verteilt, die mit Frau Bremer und Frau Sentemov vorbereitet worden waren.
Musikalisch wurde es mit der 5c, die in Frau Rusnaks Musikunterricht den Zauberlehrling als Rap einstudiert hatte. Während der Show ließen sich alle Anwesenden die leckeren internationalen Speisen, die von den Eltern mitgebracht wurden, sowie Kaffee und Kekse schmecken. Dazu gab es wieder Bastelangebote von unserem Sozialpädagogikteam, wobei die weihnachtlichen Hand-Tattoos der Renner waren.
Stimmungsvoll endete dann der Winterzauber, als die 5c, begleitet von Frau Rusnak an der Gitarre, gemeinsam mit allen Gästen in der Mensa Feliz Navidad sang. Das Klassenlehrkräfteteam dankt allen Eltern und Kindern, die mit beteiligt waren, so eine schöne Feier zu gestalten und zu begleiten. Wir wünschen allen an unserer Schule erholsame Ferien und einen guten Start ins Jahr 2024!