Basketballturnier der 9. Klassen

Beim Sporttag des neunten Jahrgangs spielten unsere fünf neunten Klassen den Sieger im Basketball aus. Für das Turnier waren alle Klassenlehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen vom sonstigen Unterricht freigestellt. Da es unter den Sportkollegen einige Ausfälle gab, unterstützten vier Zehntklässler die Lehrkräfte und leiteten die Partien als Schiedsrichter.

Es waren spannende Spiele, teilweise auch mit einem ansprechenden sportlichen Niveau. Pro Team mussten zu jeder Zeit immer mindestens zwei Mädchen auf dem Platz stehen. Nach einer Einfachrunde jeder gegen jeden, die auf zwei Feldern parallel ausgespielt wurde, lag die 9d auf dem 5. Platz, die 9a mit einem Sieg auf dem 4. Platz und die 9e mit zwei Siegen auf dem 3. Platz. So kam es im Endspiel auf dem großen Feld zum Finale der beiden Erstplatzierten. In der Vorrunde gewann die 9b mit 14:8 gegen die 9c. Im Finalduell der zwei Hauptschulklassen konnte sich die 9c aber revanchieren und gewann nach 20 Spielminuten mit 11:6. Noch wichtiger aber war, dass alle Spiele fair, ohne größere Streitigkeiten und ohne Verletzungen verliefen.